Girls' Day 2022 an der Fakultät für Maschinenbau und Sicherheitstechnik

03.05.2022|13:29 Uhr

Windkraft von heute und die Wissenschaftlerinnen von morgen

Wie wird aus Wind Strom? Was hat Persien mit erneuerbaren Energien zu tun? Und wieso bedeuten größere Rotorblätter an Windkraftanlagen nicht zwingend mehr Strom? Können Sie diese Fragen beantworten? Die 12 Mädchen aus Wuppertal und Solingen, die am 28.04.2022 beim Girls‘ Day an der Fakultät für Maschinenbau und Sicherheitstechnik der Bergischen Universität Wuppertal dabei waren, können es.

Der jährlich stattfindende Girls‘ Day – Mädchen Zukunftstag lädt Schülerinnen ab der 5. Klasse dazu ein, für einen Tag in unterschiedliche Berufsfelder aus dem MINT-Bereich hineinzuschnuppern, um so eigene Interessen zu stärken und Vorurteile gegen klassische „Jungsfächer“ zu überwinden.

Auch in diesem Jahr lud der Lehrstuhl Konstruktion der Fakultät für Maschinenbau und Sicherheitstechnik wieder Schülerinnen aller Schulformen dazu ein, herauszufinden, was es eigentlich heißt, Ingenieurin zu sein. Bei dem Windkraft Workshop unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. Peter Gust und seinen Mitarbeitenden Anke Pfeifer, M.Sc. und Christian Sauder, M.Sc. erfuhren die Schülerinnen, was Ingenieur*innen eigentlich den ganzen Tag machen und wie eine Windkraftanlage funktioniert.

Doch anstatt Vorträgen zu lauschen, sollten die Schülerinnen selber machen. Mit der Unterstützung einer Maschinenbaustudentin und eines technischen Mitarbeiters, bekamen die Schülerinnen die Chance, selbst am Computer 3D-Modelle zu bauen und erfuhren in dem Rahmen direkt auch, dass die Bergische Universität nicht nur spannende Studiengänge, sondern mindestens genauso interessante Ausbildungsberufe – wie technisches Produktdesign – zu bieten hat.

Dass es nicht bei Zeichnungen am Computer bleiben muss, konnten die Schülerinnen anhand von 3D-Druckern, die aus Zeichnungen am Computer echte Modelle druckten, hautnah miterleben. Die am 3D-Drucker gedruckten Bauteile fanden dann noch in einer kleinen Versuchsreihe Anwendung, in der die Teilnehmerinnen herausfinden durften, welchen Einfluss unterschiedliche Winkelstellungen und die Größe der Rotorblätter auf die Stromerzeugung nehmen.

Der Girls‘ Day – Mädchen Zukunftstag war für alle beteiligten ein voller Erfolg. „Cool“ und „spannend“ sei es gewesen und der Einblick in die verschiedenen Bereiche „interessant“ und „abwechslungsreich“, sagten die Schülerinnen. Anke Pfeifer freut sich über dieses Lob: „Der Girls‘ Day ist eine tolle Chance, um Mädchen und junge Frauen für den Ingenieursberuf zu begeistern. Es ist schön, ihnen zeigen zu können, dass ein Studium bei uns an der Fakultät sehr viel mehr als nur Mathe und Physik bedeutet“.

Die 12 Teilnehmerinnen können dies nun bezeugen. Der Lehrstuhl Konstruktion freut sich schon jetzt auf das nächste Jahr.

Autorin und Kontakt:
Charlotte Reinhardt, M.A.