Ehrung Wuppertaler Wissenschaftlerinnen: Zertifikatsverleihung des SelmaMeyerMentorings

15.06.2022|11:25 Uhr

v.l.n.r.: Dr. Sabine Küsters, Elena Mogilevskaya, Ekaterina Masetkina M.A., Dr. Anja Vervoorts, Maria Popa, Sophie Charlott Ebert M.Ed., Prof. Dr. Heather Hofmeister.

100-jähriges Jubiläum der Habilitation Prof. Dr. Selma Meyers

Seit 2006 unterstützt das SelmaMeyerMentoring Nachwuchswissenschaftlerinnen erfolgreich auf ihrem Weg in die Wissenschaft. Namensgeberin Prof. Dr. Selma Meyer habilitierte sich im Jahre 1922 an der Medizinischen Akademie Düsseldorf als erste Frau auf dem Gebiet der Pädiatrie; in der wissenschaftlichen Landschaft der Medizin in Deutschland gar als zweite Frau überhaupt. Anlässlich dieses bedeutenden 100-jährigen Jubiläums fand am 14. Juni 2022 die feierliche Zertifikatsverleihung an Mentees und Mentor*innen des SelmaMeyerMentoring-Programms statt.

Moderatorin Dr. Sabine Küsters überließ die Grußworte Prof. Dr. Anja Steinbeck, Rektorin der HHU und Schirmherrin des SelmaMeyerMentorings, und Dr. Sonja Wrobel vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW. Es waren gleich fünf Wuppertaler Nachwuchswissenschaftlerinnen vertreten, denen im Anschluss das Zertifikat verliehen wurde: Samira Salem (Institut für Bildungsforschung im Arbeitsbereich Grundschulforschung), Laura Rehberger (Editions- und Dokumentwissenschaft), Christina Buchsbaum (Musikpädagogik), Dominika Warmowska (Lehrstuhl für Hochfrequenzsysteme in der Kommunikationstechnik) und Isil Kalpkirmaz Rizaoglu (Lehrgebiet Bauphysik und Technische Gebäudeausrüstung). Es wird deutlich, wie zielführend und produktiv die Zusammenarbeit der Bergischen Universität und der Heinrich-Heine-Universität ist. Das SelmaMeyerMentoring statuiert ein Exempel für die Relevanz universitätsübergreifender Kooperationen auf dem Gebiet des Mentorings, um Wissenschaftlerinnen bei ihren individuellen Vorhaben zu unterstützen.

Die Abendgestaltung, musikalisch begleitet durch Maria Popa (Soprano) und Elena Mogilevskaya (Piano), zeichnete sich insbesondere durch den Festvortrag „Step into your light: Being seen and heard as a woman in science“ von Prof. Dr. Heather Hofmeister aus. Des Weiteren gewährte die KI-Expertin Rosmarie Steininger den Anwesenden spannende Einblicke in die Digitalisierung des SelmaMeyerMentorings. Das anschließende Get Together bat einen großartigen Raum zum Austausch und zur Vernetzung.

Weiterführend empfehlen wir Ihnen die Informationen zum SelmaMeyerMentoring auf unserer SCC-Seite oder den Programmflyer des SelmaMeyerMentorings.