Diskriminierungsmelder des AStAs

18.10.2019|00:18 Uhr

Der Diskriminierungsmelder des AStAs

Der Diskriminierungsmelder ist ein Angebot des AStAs für Studierende, die an der Universität Diskriminierung erfahren. Im Uni-Alltag kommt es sowohl innerhalb der Lehrveranstaltungen als auch abseits der Hochschulöffentlichkeit, etwa in der Interaktion mit Kommiliton*innen, Mitarbeiter*innen oder Dozierenden, immer wieder zu diskriminierenden oder gewaltvollen Äußerungen oder Handlungen. Diese drücken sich beispielsweise in rassistischen Sprüchen, sexueller Belästigung, Homophobie oder Bodyshaming aus. Leider ist der rechtliche Weg in vielen Fällen schwierig und aufgrund des immanenten Abhängigkeitsverhältnisses, in dem sich Studierende zu Dozierenden oder statushöheren Personen oftmals wiederfinden, für Betroffene oft nicht einfach zu gehen. Das heißt jedoch nicht, dass Diskriminierungsformen wie Sexismus, Rassismus, Homophobie, Transphobie, Lookismus oder Klassismus unwidersprochen bleiben muss.

Zum einen bietet der AStA eine kostenfreie und allgemeine Rechtsberatung an und ist somit für Studierende eine erste Anlaufstelle für studienbezogene Rechtsfragen jedweder Art. Zum anderen können Studierende den sogenannten Diskriminierungsmelder auf der Internetseite des AStAs der BUW nutzen, um Vorfälle (anonym) zu melden und gegebenenfalls Unterstützung zu erhalten. Falls von den Betroffenen gewünscht, treten die autonomen Referent*innen mit den jeweiligen Personen in Kontakt oder übernehmen die Moderation in einem klärenden Gespräch. Alle Daten werden dabei selbstverständlich vertraulich behandelt.

→ Diskriminierungsmelder

Weitere Infos über #UniWuppertal: