Die Gleichstellungskommission sucht engagierte Studierende

07.02.2022|11:15 Uhr

Die Gleichstellungskommission sucht zum 04.05.2022 engagierte Studierende, die sich als Mitglieder der Kommission aufstellen lassen möchten.

Die Gleichstellungskommission wird gruppenparitätisch mit Mitgliedern aller Statusgruppen besetzt, in diesem Fall mit vier Studierenden. Sie tagt etwa zwei- bis dreimal im Jahr sowie nach Bedarf und berät und unterstützt die Gleichstellungsbeauftragte in ihrer Arbeit. Alle vier Jahre wählt die Kommission die Gleichstellungsbeauftragte. Die Kommission selbst besteht für eine Amtszeit von zwei Jahren, analog zu der des Senats. Die nächste Wahl der Gleichstellungskommission findet am 04.05.2022 im Rahmen der Senatssitzung statt.

Was habe ich davon, Mitglied zu werden?

Deine Arbeit in der Gleichstellungskommission hat einige Vorteile:

• Kontrolle und Unterstützung der Gleichstellungsbeauftragten
  • Einblicke und Wissen über universitätsinterne Abläufe und Strukturen
  • Gleichstellungsarbeit: du arbeitest gemeinsam mit den anderen Mitgliedern daran, unsere Universität geschlechtergerechter zu machen, beschäftigst dich mit der Gleichstellung der Geschlechter und machst dich mit der Thematik vertraut, bzw. kannst dein vorhandenes Wissen anwenden
  • Du bekommst: Erfahrung mit Gremienarbeit und Gleichstellungsarbeit, sowie auf Anfrage eine Bescheinigung zum Ende deiner Amtszeit, die du für Bewerbungen nutzen kannst, oder die du beim BAföG-Amt als Grund für eine Verlängerung des BAföG-Bezugs einsetzen kannst (die endgültige Entscheidung hierzu liegt allerdings bei deinem zuständigen Amt).

Wenn wir dein Interesse geweckt haben, kannst du dich bei einer der folgenden Stellen melden:

Mehr Informationen zur Arbeit der Gleichstellungskommission findest du hier. Dort findest du am Ende der Seite auch die Geschäftsordnung der Kommission.

Weitere Infos über #UniWuppertal: